Trauer-Video

 

Jede Person wird im Leben mit dem Thema Tod konfrontiert und damit einhergehend auch mit der Trauer. Diese Trauer empfindet jeder individuell. Manche Menschen fallen nach dem Tod in ein tiefes Loch, wieder andere können den Tod nicht begreifen und die Trauer setzt erst nach einiger Zeit ein. Die Gefühle der Trauer sind auch sehr verschieden. Diese Gefühle können von traurig bis wütend gehen. 

 

Es ist wichtig, sich mit dem Lebensende auseinanderzusetzen. Oft wird das Thema verdrängt, denn die Gefühle der Trauer finden in der heutigen turbulenten und dynamischen Welt wenig Zeit und Platz. Daher ist es besonders wichtig, dass Menschen miteinander über den Tod reden und bei der Trauer über ihre Gefühle sprechen und zuhören. 

 

 

Menschen mit individuellen Voraussetzungen fühlen sich oft sehr hilflos, alleingelassen und schlecht informiert. Es bietet sich ihnen selten die Möglichkeit geeignetes Infomaterial in leichter Sprache zum Thema Trauer zu erhalten. Das Thema „Trauer“ und die Vielseitigkeit davon wird noch immer vernachlässigt, obwohl es jede Person betrifft. Das möchte ich versuchen zu ändern. Um einen Einstieg in das große Thema „Trauer“ zu geben, habe ich ein kurzes Erklärvideo zusammengestellt. Damit können sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene mit individuellen Voraussetzungen erste Informationen zur Trauer erfahren und es wird versucht die ersten Ängste zu nehmen. Das Erklärvideo ist mit selbstgestalteten Bildern versehen.

 

 

Das Material eignet sich durch seine gute und einfache Anschaulichkeit sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für den privaten Gebrauch.

 

Email-Kontakt

machsmirleichter.projekt@gmail.com

 

machsmirleichter

Wir sind machsmirleichter. Nach dem Motto "Einer für alle und alle für einen" versuchen wir diese Webseite mit Materialien zu füllen um uns gegenseitig zu helfen. Wir sind StudentInnen, die Förderpädagogik an der Universität Erfurt im Bachelor und Master studieren. Zusammen mit unserer Dozentin Frau Lochner stellen wir hier die Materialien aus unseren Bachelor-Arbeiten zur freien Verfügung. Wenn hier aufgeführte Materialien für eigene Arbeiten verwendet werden, stehen hier oder in den Creative Commons die Angaben, wie die Quellen korrekt wiedergegeben werden. Natürlich freuen wir uns auch über Verbesserungsvorschläge oder Anregungen. Hierzu erreicht man uns ganz einfach über den Kontakt.